Home Wurzelbehandlung

Unser oberstes Ziel bei der Zahnbehandlung ist es, die Zähne zu erhalten. Dafür ist manchmal eine Wurzelbehandlung notwendig. Denn bei tiefer Karies einerseits und nach Unfällen andererseits kann es dazu kommen, dass Zähne bis in die Wurzel infiziert sind. Die Entzündung breitet sich im Zahn oder sogar über die Wurzel hinaus ins umliegende Knochengewebe aus. In solchen Fällen ist eine Wurzelbehandlung leider notwendig.
Wurzelbehandlung hört sich schlimm für Sie an? Dank moderner Methoden, die wir in der Zahnarztpraxis anwenden, ist eine Wurzelbehandlung nicht mehr so dramatisch wie ihr Ruf. Und nicht nur das: Auch die Langzeitprognose der wurzelbehandelten Zähne hat sich durch unsere modernen Methoden deutlich verbessert.

Für eine beständige Wurzelbehandlung bedarf es Sorgfalt und Geduld. In unserer Neuehrenfelder Zahnarztpraxis desinfizieren und säubern wir den infizierten Zahn wieder und wieder. Dann füllen wir Ihren Zahn sauber auf und versehen ihn mit einer sehr dichten Füllung. Manchmal muss ein Zahn auch mit einer Krone oder Teilkrone versiegelt werden, damit keine Bakterien den Weg in den Zahn mehr finden.

Kontrolle von wurzelbehandelten Zähnen

Unerklärliche Entzündungsprozesse im Körper, die beispielsweise in einem Blutbild auffallen, können von alten Wurzelfüllungen herrühren. Daher sollten alte Wurzelfüllungen regelmäßig kontrolliert werden.

Manchmal kommt es zu einem sogenannten Herdgeschehen, dies ist eine chronische Entzündung, die dem Patienten manchmal gar nicht auffällt, aber auf Dauer Folgen für den ganzen Organismus haben kann. Auch in diesem Fall kann eine Wurzelbehandlung oder sogar eine wiederholte, erneute Wurzelbehandlung (Revision) nötig werden.

In unserer Zahnarztpraxis behandeln wir Wurzeln nach erfolgreich erprobten Methoden und nutzen strenge Behandlungsprotokolle, um den Behandlungserfolg zu dokumentieren und zu kontrollieren. Eine Behandlung kann mehrere Monate dauern. Sorgfalt geht vor Schnelligkeit. Diese Mühe lohnt sich für Sie: Ihr Zahn kann so erhalten bleiben.

Achtung

Aufgrund der Coronavirus-Epidemie haben sich unsere Öffnugszeiten geändert:

Mo., Di., Do.: 9-16 Uhr, 13-14 Uhr Pause

Mi., Fr.: 9-12 Uhr