Entspannungsschienen und Therapie bei Knirschen

Home Entspannungsschienen und Therapie bei Knirschen

Fühlen Sie sich morgens verspannt oder haben Sie sogar Kopfschmerzen? Sind Ihre Schläfen und Kieferregionen druckempfindlich? Dies kann am Zähneknirschen oder Pressen liegen. Einige Menschen verarbeiten den Alltagsstress und die Erlebnisse des Tages, in dem sie nachts beim Schlafen mit den Zähnen knirschen oder diese zusammenpressen. Oftmals bemerkt der Patient dies selbst nicht. Die Folgen sind nicht nur ein unruhiger Schlaf und die oben beschriebenen Symptome, sondern auch Schäden für die Zähne. Die Zähne werden mit der Zeit immer kürzer, regelrecht „runtergeknirscht“. Es kommt zu freien Zahnhälsen und Zahnfleischrückgang. Auch die Kaufunktion wird eingeschränkt. Zudem sehen die Zähne viel zu klein aus, was sich ästhetisch unschön bemerkbar macht.

In unserer Zahnarztpraxis in Neuehrenfeld legen wir Wert auf einen nachhaltigen Therapie-Ansatz. So können Entspannungsschienen für die Zähne Abhilfe schaffen und weiteren Schäden vorbeugen. Unsere Schienen werden digital erstellt und aus einen Stück Kunststoff in einem Kölner Meisterlabor gefräst. Dies hat den Vorteil, dass sie sehr gut passen, recht grazil gestaltet sind und dennoch eine gute Stabilität aufweisen. Das Fräsen aus einem Kunststoffblock von Entspannungsschienen hat noch einen weiteren großen Vorteil für Sie: Die Zahnschienen haben so gut wie keine Restmonomere (ungebundene Restkunststoffpartikel). Diese könnten sonst bei Allergikern Probleme bereiten.

Zu unserem nachhaltigen Ansatz gehört auch bei Bedarf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten. So können sowohl psychologische Entspannungstechniken als auch Physiotherapie die Symptome deutlich lindern. Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Achtung

Aufgrund der Coronavirus-Epidemie haben sich unsere Öffnugszeiten geändert:

Mo., Di., Do.: 9-16 Uhr, 13-14 Uhr Pause

Mi., Fr.: 9-12 Uhr